Materialtransport

Über die Top-Rope-Rolle werden die Balken auf die entsprechende Höhe am Baum entlang nach oben gezogen und dort gesichert.

Material:
2 Top-Rope-Rollen
2 Kletterseile (statisch)
2 x 6m Reepschnur
2 Sicherungsgeräte

Vorgehen:
Die Seile werden an den beiden Enden des Rundholzes mit einem Mastwurf oder Maurerknoten fixieren. Je 2-3 Personen ziehen einen Balken über die Rolle nach oben. Es ist wichtig, dass die Arbeitenden nicht direkt unter dem Balken stehen. Der Balken bleibt so lange von den Personen am Boden über ein Sicherungsgerät gesichert, bis er von den Personen in der Höhe am Baum fixiert wurde.

Bei schwerden Balken kann ein Flaschenzug (mit Doppelrolle) für den Transport verwendet werden. Der Balken wird zusätzlich zur Reepschnurr-Vorfixierung mit einer Schwerlastschlinge am Baum gesichert.

Schreibe einen Kommentar